Als mittelständisches Unternehmen haben wir es im Monat mit dreistelligen Mengen an Eingangsrechnungen zu tun. Hochladen über die diversen Optionen funktioniert auch wunderbar. Die Texterkennung ist noch nicht ganz ausgereift aber man kann damit arbeiten. Was jedoch zeitintensiv und lästig ist, man muss bei jeder Eingangsrechnung den Lieferanten aus seiner Liste auswählen. Bei hunderten von Lieferanten nicht effizient. Kommt hier noch eine automatische Erkennung des Lieferanten durch Texterkennung in der Rechnung?
Zweiter Punkt, ich kann die EIngangsrechnungen alle hochladen. Und dann? Ich kann diese den getätigten Zahlungen zuordnen oder als Hinweis offen in der Liste stehen lassen. Was hier fehlt, eine Zahlliste in welche man diese Einstellen kann und über Billomat dann anweist. Es macht keinen Sinn in Billomat zu erkennen welche Rechnung noch bezahlt werden muss wenn ich dann ins Onlinebanking wechsle um jede Rechnung dort einzeln zu zahlen. Alle nötigen Daten sind ja soweit bekannt, warum also nicht zahlen über Billomat direkt? Ohne diese Funktion einer Zahlliste ist das Thema Eingangsrechnungen für jedes Unternehmen, welches nicht als Kleinbetrieb gilt, uninteressant. Wir würden gerne von DATEV weg mit vielen Task. Aktuell zwingt Billomat uns jedoch vermehrt in DATEV zu arbeiten.