Liebes Billomat Team,
mir ist zu Ohren gekommen, dass euer Programm noch keine Follow-Up E-Mail Funktion hat. Ich bin der Meinung, dass solch eine Funktion ein Must-have ist, um signifikante Umsatzsteigerungen für Unternehmen zu gewährleisten. Bedenke man, dasss die Akquise eines neuen Käufers um ein vielfaches kostenintensiver ist, als bereits einen bestehenden Interessenten in einen Käufer zu verwandeln.
Was ist eine Follow-Up E-Mail?
Eine Follow-up E-Mail ist eine E-Mail an einen Empfänger, den Sie bereits einmal kontaktiert haben. Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Follow-up-E-Mail senden möchten, darunter:
-
Benachrichtigen Sie einen Empfänger über eine zuvor gesendete E-Mail (z.B. bei ausstehenden Fragen)
-
Fordern Sie Informationen oder eine Antwort an (z.B. bei einem Angebot)
-
Erinnern Sie jemanden an eine wichtige Zeit oder ein wichtiges Datum (z. B. für ein Ereignis)
Der Zweck einer Follow-Up E-Mail besteht darin, als Erinnerung oder Aufforderung für eine frühere E-Mail zu dienen, die Sie gesendet haben. Es geht nicht darum, ein Gespräch zu initiieren, sondern es neu zu beleben und eine Antwort zu generieren.
Die effektivsten Follow-up-Mails sind kurz, knackig, professionell und (am wichtigsten) auf den Punkt gebracht. Verschwenden Sie keine Zeit oder Worte, denn Experten fanden heraus, dass Leser dazu neigen, zu lange E-Mails zu überfliegen.
Aktuelle Lage in Billomat:
Derzeit sind wir verpflichtet auf das E-Mail- oder Angebotsdatum zu schauen und nach ein paar Tagen solch eine Follow-Up E-Mail manuell an den Kunden zu senden. Ein automatisierter Prozess mit Vorabeinstellung zur Erscheinung der E-Mail sowie mit Angabe einer Zeitspanne oder eines Umstands (Trigger-Befehl), würde sicherlich eurem gesamten Kundenstamm enorm weiterhelfen.
Mein Team und ich empfehlen euch eine Umsetzung dieses Vorschlags.
Mit freundlichen Grüßen
Alumatex GmbH
Geschäftsführer
Albert Gierth